Tja...
Wenn man nicht das Originalgarn verstrickt ...
Wenn man dann auch noch dünnere Nadeln nimmt ...
Dann ... geht sich das nicht aus!
Die Breite der Stola wäre ja komplett egal, nicht aber die Länge.
Beim Pfeil war der provisorische Anschlag, von dem aus man den Mustersatz nun in die andere Richtung stricken soll. Das wird viel zu kurz!
Was nun?
- Muster einfügen geht nicht, weil sonst die Symmetrie der Schnörkel (beim Pfeil) nicht mehr stimmt; die sind nämlich nur in eine Richtung aufgeschrieben, die andere Richtung ergibt sich durch den Strickrichtungswechsel.
- Das Muster selbst umzuschreiben habe ich zwar versucht, aber bald entnervt aufgegeben - ich kann das nicht!
Die Lösung fand ich wie so oft im Netz. Auf Ravelry.com gibt es die Anleitung für die Stola ja ebenfalls zu kaufen, und sie wurde nur einmal fertiggestellt - 2012!
Der Blog von "Frau Maschas Welt" wird längst nicht mehr geführt, ihre Lösung ist aber Gott sei Dank noch online:
- Die erste Hälfte stricken wie beschrieben (= 1. Mustersatz komplett mit Endschnörkel, auf dem Foto von ganz links bis zum Pfeil)
- Von der zweiten Hälfte die Hälfte stricken (= die erste Hälfte vom 2. Mustersatz, auf dem Foto vom Pfeil bis ganz nach rechts)
- Einen neuen provisorischen Anschlag machen und die erste Hälfte zur Hälfte stricken (= die zweite Hälfte vom 2. Mustersatz, siehe nächstes Foto)
- Diese beiden Teile im Maschenstich aneinandernähen (= 2. Mustersatz komplett) und
- Vom neuen provisorischen Anschlag aus die zweite Hälfte wie beschrieben stricken (= 3. Mustersatz)
Fortsetzung folgt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Datenschutz:
Neben Ihrem Kommentar werden auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.
Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.