17. August 2021

Cardigan

 

Mein Tuch "Stormy Weather" hat seit 3 Monaten mehr oder weniger Pause, die Tochter hatte sich in einen Cardigan von ihrem Lieblingssänger verliebt.

Man kann diese Jacke beim Modelabel JW Anderson natürlich um $ 1.890,00 bestellen, günstiger kommt es aber, wenn man selber die Stricknadeln klappern lässt! (Für die Wolle habe ich € 68,00 bezahlt.)

Im Februar 2020 trug Harry Styles das Patchworkstrickstück bei einer Probe für die "Today Show". Ein paar Monate später strickte ein weiblicher Fan die Jacke nach und präsentierte das Ergebnis auf TikTok. Andere folgten, und bald war die Jacke überall zu sehen - 40 Millionen Klicks für #HarryStylesCardigan!

Schließlich stellte der Designer Jonathan Anderson das Originalmuster kostenlos zur Verfügung.

Der Cardigan ist mittlerweile im V&A Museum in London, hier ist die selbstgestrickte Version für meine Tochter:


Jede Farbe hat ein eigenes Muster.
Einfach zu errechnen waren gelb (großes Perlmuster), schwarz (kleines Perlmuster) und orange (kraus) - die Quadrate sind mit Nadeln Nr. 5 in 18 Maschen Breite gestrickt. Das Jacquardmuster brauchte einfach 20 Maschen.

Etwas zur Verzweiflung hat mich das grüne Reverse-Bee-Stich-Muster gebracht. Das wird so locker, dass ich mit nur 16 Maschen und Nadeln Nr. 4,5 stricken musste.

Das rote Jersey-Slip-Stich-Muster benötigte 19 Maschen in der Breite, ich musste allerdings mit Nadeln Nr. 5,5 stricken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutz:
Neben Ihrem Kommentar werden auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.
Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.